Psychomotorik
Für Kinder von 4 bis 10 Jahren
Psychomotorik -Was ist das?
Die Welt des Kindes ist eine Welt des Spiels und der Bewegung. Kinder handeln und denken in Bewegungen, sie drücken ihre Gefühle in Bewegungen aus- sie „spüren ihre Traurigkeit im Bauch “ oder „klatschen vor Freude in die Hände“. Damit ist Bewegung nicht allein auf den Körper bezogen, sondern Ausdruck der gesamten Persönlichkeit.
Der Begriff „Psychomotorik“ beinhaltet den engen Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Erleben, Bewegen und Handeln. Diese Sichtweise hat zu einem neuen Konzept der ganzheitlichen Erziehung durch Bewegung geführt.
An wen richtet sich dieses Angebot?
Die Lebenswelt unserer Kinder ist gekennzeichnet durch Bewegungsmangel und Reizüberflutung. Die motorische Unruhe hat eine zentrale Stellung unter Erziehungsproblemen in Familie, Kindergarten und Schule eingenommen. Psychomotorik richtet sich an Kinder, bei denen eine oder mehrere der folgenden Defizite beobachtet werden:
– Konzentrationsstörungen
– Bewegungsauffälligkeiten
– Wahrnehmungsstörungen
– Koordinationsprobleme
– Sprachentwicklungsverzögerungen
Wie gestaltet sich dieses Angebot?
Wir treffen uns in psychomotorischen Spielgruppen, in denen die Kinder grundlegende Bewegungserfahrungen auf der Grundlage spezieller Spiel- und Bewegungsanlässe sammeln können.
Im Mittelpunkt der psychomotorischen Angebote steht das sich bewegende Kind mit all seiner Kreativität und seinem Einfallsreichtum. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Kompetenz zur selbstbestimmten Bewegungstätigkeit zu erweitern. Insbesondere für behinderte Kinder bedeutet dies die Erweiterung individueller Handlungsräume.